Skip to content

Über Schermcke

Geographische Lage

Am Fuße des Kniels, der mit 205 m ü. NN höchsten, natürlichen Erhebung des Landkreis Börde, liegt die Ortschaft Schermcke, welche seit 2009 als Ortsteil zu Oschersleben gehört.

Das Gelände steigt im Nordwesten auf über 200 m an und fällt nach Süden zur Bode ab. Der Höhenzug ist die südöstlliche Fortsetzung des Lappwald.

Bis zur Eingemeindung, am 1. Juli 2009, umfasste die Gemarkung der Kernstadt Oschersleben die Ortschaft Schermcke fast vollständig.

Christliche Gemeinschaft Schermcke

Die Entstehung der christlichen Gemeinschaft in Schermcke und der Bau des Kirchengebäudes liegen im Dunkel der Vergangenheit, und all unsere Vermutungen bleiben nur Spekulation. Was uns geblieben ist, ist das steinerne Zeugnis Sankt Stephanus. Nur die alten Mauem erzählen die wirkliche Geschichte.

Unser Dorf war in der mittelalterlichen Vorzeit ein halberstädtisch bischöfliches Lehen. Es war von einer von breiten Wassergräben umgebenen Tieflandsburg beherrscht, auf der das Edelherrengeschlecht derer von Scerenbeke saß. Ein Spross dieser Familie, Gero von Scerenbeke, wird zunächst Domdechant, dann 1160 – 1177 Bischof zu Halberstadt. Bis etwa 1370 sind Mitglieder dieser Familie, die es zu hohem Ansehen brachte, auf vielen Urkunden in bedeutsamen politischen und kirchlichen Positionen erwähnt. Nachdem die von Scerenbeke ausstarben, gelangte der Besitz in Schermcke an das Erzbistum Magdeburg.

Schloss Schermcke

Bereits im 12 Jahrhundert wurde eine Burg erwähnt, welche im Jahre 1373 in den Besitz der Familie von der Asseburg übergegangen ist. Dort blieb sie jedoch nicht sehr lange, denn nur 23 Jahre später, im Jahr 1396, wurde das Dorf Schermcke und die Burg für 200 Mark, durch den Bischof Albrecht IV. von Querfurt, an Busso von Berwinkel verpfändet. 1511 erfolgte der Neubau einer vierflügligen Burg welche über 200 Jahre später, im Jahr 1720 in eine preußische Domäne überging.

1900 wechselte der Besitz der Burg an Ernst Wrede. Mit dem Besitzerwechsel kam der große Umbau, Ernst Wrede ließ 1902 auf den Mauern der fast 500 Jahre alten Burg das heute noch existierende Schermcker Schloss errichten. 

Schloss Schermcke
Schloss Schermcke

Herzlichen Dank an Lothar Lindecke für die Bereitstellung der Fotos vom Schloss Schermcke.m