Skip to content

Ein Ausflug in den Rosengarten in Schermcke

Vor über 100 Jahren bereits bekannt und heute noch beliebt

Das Gasthaus „Krug zum grünen Kranze“ befindet sich in der Mitte des Dorfes, gleich hinter der Kirche. Der Eingang durch das alte, mit wildem Wein bewachsene Haus lässt es nicht ahnen, welche Kleinodien der Garten hinter dem Hause in sich birgt. Im Garten treffen wir den Hüter dieses kleinen Paradieses für Rosen und Rosenfreunde an, er ist soeben damit beschäftigt, seine Pfleglinge zu gießen. Sorgsam untersucht er jede seiner Pflanzen. Ein Rundgang durch den Garten gleicht der Führung eines Arztes durch seine Pflegeanstalt. Fast von jeder Rose weiß er eine kleine Geschichte zu erzählen, über deren Zucht, Veredlung und den Krankheiten. Er zeigt uns die schönsten roten, weißen und gelben Rosen. Es ist ein unendliches Spiel von Farbe, Form und Duft. Über 300 verschiedene Sorten bekommen wir zu sehen und mehr als 1000 Rosenstöcke befinden sich in diesem Garten. Als besondere Seltenheit bekommen wir auch eine schwarze, grüne und die kleinste Rose der Welt zu sehen; Sie ist eine chinesische Züchtung und gedeiht nur sehr schwer unter unserem Klima und bedarf daher ganz besonderer Pflege. Aber die Lieblingsrosen des Besitzers sind die roten Rosen in aller ihrer Verschiedenheit in Farbe und Duft.

Der Wirt hat sich diesen Rosengarten aus reiner Liebhaberei, als Rosenfreund angelegt und hat erst vor einigen Jahren den Zutritt zum Garten seinen Gästen erlaubt. Man hört es aus seinen Worten, dass er mehr Blumenfreund als Gastwirt und Geschäftsmann ist, man sieht es dem Garten an, mit welcher Liebe und Sorgfalt er gepflegt wird. Die Rosenblüte ist gerade in diesem Monat am Schönsten, sie dauert bis zum Spätherbst an, erst der Winter gebietet dem Blühen ein Ende.

Für Tierfreunde befindet sich im Garten auch ein großer Käfig, in dem neben einem Gold- und einem Diamantfasan auch Steiglitze, Kanarienvögel und deren Kreuzungen gehalten werden. Diese Bastarde zeichen sich besonders durch ihre Gangesfreude aus. Die Tiere fliegen in ihrem Käfige wie in der Freiheit umher, bauen sich ihre Nester und gehen dem Brutgeschäft nach.

Der herrliche, schattige Garten ist ein schönes Plätzchen zum Ausruhen und Plaudern. Kein Lärm oder Staub der Landstraße stört diesen Frieden.

Für Tanzlustige findet an jedem Sonntag nachmitttag in dem kleinen Saale neben dem Garten Tanzmusik statt.

Dieser Zeitungsartikel wurde vor über 100 Jahren über den Schermcker Rosengarten verfasst.

Krug zum grünen Kranze

Willy Alsleben - Schermcke

Rosengarten in Schermcke

Noch heute befindet sich ein schöner und erholsamer Garten im früheren Rosengarten in Schermcke. Das Eiscafé Jordan pflegt die liebevoll gestaltete Grünanlage mit seinen Pflanzen und Tieren. Auch die Voliere mit den Kanarienvögeln und Wachteln befindet sich noch dort. 

Damals wie heute lädt dieser idyllische Garten bei einem leckeren Eis aus der beliebten Schermcker Eisdiele zum verweilen ein.